Unterstützung in allen Vermögens- und Lebenslagen

Family Office

01.11.2018

Mit den vier Bereichen Recht, Treuhand, Liegenschaften und Privatbank verfügt die Von Graffenried Gruppe über breit abgestützte Kompetenzen für die Führung eines Family Office.

Vor genau 85 Jahren eröffnete Rudolf von Graffenried an der Amthausgasse sein «Notariats- und Sachwalterbüro». Er legte damit nicht nur den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der heutigen Von Graffenried Gruppe, sondern brachte mit dieser aus heutiger Sicht visionären Bezeichnung seiner Kanzlei die Überzeugung zum Ausdruck, dass vermögende Leute bei der Betreuung ihres Vermögens die Koordination der Dienstleistungen für die von ihnen gehaltenen Wertschriften und Liegenschaften als echten Mehrwert erachten. Er hatte damals mit seinem Ausdruck «Sachwalter» eine strategische Erfolgsposition – neudeutsch eine «USP» – definiert.

Alle Kompetenzen abgedeckt
Aus dem Sachwalterbüro wurde über die Jahrzehnte eine Vermögensverwaltung; schliesslich, ab den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts, wurden daraus Dienstleistungen für das Vermögen. Mit ihren vier Bereichen Recht, Treuhand, Liegenschaften und Privatbank ist unsere Gruppe prädestiniert, ein Family Office zu führen.

Der aus dem angelsächsischen Raum stammende Begriff Family Office bezeichnet Organisationsformen und Dienstleistungen, die sich mit der Verwaltung bedeutender privater Vermögen befassen. Das Family Office der Von Graffenried Gruppe ist heute im Bereich Recht integriert. Auf die Ausgliederung in eine eigene Gruppengesellschaft wurde bisher verzichtet.

Koordination der Aktivitäten
Die Leistungen der vier Bereiche der Von Graffenried Gruppe können einzeln und fallweise bezogen werden. Vermögende Einzelpersonen und Familien stehen indessen oft während Jahren und Jahrzehnten in einer Beziehung zu gleichzeitig mehreren Bereichen. Zudem nehmen sie oft auch Dienstleistungen externer Berater in Anspruch. Werden diese Aktivitäten nicht koordiniert, besteht die Gefahr von Zielkonflikten.

Die langjährigen, erfahrenen Mitarbeitenden des Family Office der Von Graffenried Gruppe übernehmen auf Wunsch der Kunden in einem von diesen festgelegten Rahmen die Koordination der Dienstleistungen der einzelnen Bereiche und allfälliger externer Berater. So können alle Dienstleistungen auf Wunsch aus einer Hand bezogen werden.

In periodischen Rapporten, deren Frequenz der Kunde festlegt, koordiniert der Mitarbeitende des Family Office die Berichterstattung der internen und externen Mitarbeiter und stimmt deren Aktivitäten auf die vom Kunden festgelegten Ziele ab, wie beispielsweise Steuer- und Liquiditätsplanungen, Investitionsvorhaben, Nachfolge- und Familienregelungen oder gerichtliche sowie aussergerichtliche Auseinandersetzungen. 

Auf Wunsch und zur Entlastung oder engeren Begleitung des Kunden nehmen Mitarbeitende des Family Office auch Einsitz in Gremien wie Verwaltungs- und Stiftungsräten, Baukommissionen etc., vornehmlich zum Einbringen von Eigentümerinteressen.

Einbezug externer Experten
Wo die Kompetenz des Betreuers an ihre Grenzen stösst, gehört zu den Aufgaben des Family Office auch die Evaluation von externen Beratern, deren Instruktion aufgrund der mit dem Kunden festgelegten Ziele und deren Überwachung.

Veränderungen am Markt, in der Gesetzgebung, aber auch in der gesamtgesellschaftlichen Anschauung werden vorweggenommen oder rasch nachvollzogen und dem Kunden präsentiert, verbunden mit Handlungsvorschlägen. Zentral sind die Koordination und das vernetzte Arbeiten. Die Vermögensverwaltung wird weitgehend und umfassend verstanden, es werden vorausschauend Entwicklungen erkannt und Vorschläge zur Sicherung und Verbesserung der Einkommens- und Vermögenssituation gemacht. In der Koordination, dem vernetzten Arbeiten und den Entwicklungsvorschlägen als Gesamtdienstleistung mit Überblick über alle Teilbereiche liegt der Mehrwert für den Kunden.

Mehr als Vermögensverwaltung
Auf Wunsch des Kunden begleiten ihn Mitarbeitende des Family Office auch über die Vermögensverwaltung im engeren Sinn hinaus in allen Lebenssituationen mit Rat und Tat. Sie unterstützen ihn beispielsweise bei der Prüfung und Umsetzung von Investitionen wie Kauf eines Eigenheims oder eines Ferienhauses, sie stehen ihm in schwierigen Lebensphasen bei, sie begleiten ihn in seiner unternehmerischen Tätigkeit, sie beschaffen für ihn Theaterkarten, organisieren Übernachtungen und Flugtickets, vereinbaren Arzt- sowie Spitaltermine und rechnen für den Kunden mit seiner Krankenkasse ab. Viele Kunden übertragen dem Family Office auch die Abwicklung ihres gesamten Zahlungsverkehrs.

Im Family Office der Von Graffenried Gruppe kommen jene Mitarbeitende zum Einsatz, zu denen der Kunde schon seit vielen Jahren in einer engen geschäftlichen, oftmals auch freundschaftlichen, Beziehung steht.

Guido Albisetti
guido.albisetti@graffenried.ch