Gold: ein glänzender Krisenschutz?

Bank

19.06.2020

Wie verhalten sich Goldanlagen in Krisenzeiten und wie lässt sich ein Anlageportfolio damit ergänzen?

In jüngster Vergangenheit wurde noch nie in so kurzer Zeit derart viel Geld durch Notenbanken und Regierungen in das globale Wirtschaftssystem gepumpt wie in der aktuellen Krise. Im Zuge dieser weltweiten Geldmengenausweitung erfreuen sich Anlagen in Gold besonders grosser Beliebtheit. So konnte der Goldpreis in der Periode von Anfang Februar bis Ende Mai 2020 um stattliche 9,5 % zulegen, während die weltweiten Aktienmärkte 7,6 % an Wert einbüssten.

Eigenschaften von Gold

Durch die hohe Korrosionsbeständigkeit wird das Edelmetall sowohl in diversen Industriebereichen wie auch in der Schmuckindustrie rege nachgefragt. Doch Gold glänzt auch als beständiges Wertaufbewahrungsmittel, welches nicht beliebig vermehrbar ist. Zudem dient es als internationale Währungsreserve und kann Anleger vor Inflation und Deflation schützen. Gold wird weder verzinst noch wirft es eine Dividende ab, was im aktuellen (Negativ-) Zinsumfeld jedoch nicht uninteressant ist.

Gold im Portfoliokontext

Aufgrund seiner Wertbeständigkeit sowie der tiefen Abhängigkeit zu Aktien und anderen Wertpapieren, lässt sich das Rendite-Risiko-Verhältnis eines Portfolios durch das Halten eines gewissen Goldanteils massgebend verbessern. Besonders in Krisenzeiten, in welchen Wertschriften panikartig verkauft werden, sind Anlagen gesucht, die sich entgegengesetzt zum stark schwankenden Aktienmarkt entwickeln. So können Verluste aufgefangen und die Portfoliorendite stabilisiert werden. Lassen Sie uns nun überprüfen, ob dieser Effekt auch bei den letzten zwei grossen Krisen eingetroffen ist.

Dotcom-Blase

Ende der 1990er Jahre fand das Internet in der breiten Bevölkerung mehr und mehr Verwendung. Durch exzessive Spekulationen in internetbezogene Unternehmen schossen deren Aktienpreise regelrecht in den Himmel – die Dotcom-Blase entstand.

Als die Spekulationsblase platzte, kam es zu einem heftigen Ausverkauf an den Börsen. Die folgende Abbildung zeigt die Entwicklung des Schweizer und des weltweiten Aktienmarktes sowie des Goldpreises vom Start der Krise bis ein Jahr danach. Wir sehen eindrücklich, dass Gold in dieser Zeit eine starke Performance hinlegen konnte und somit einen Mehrwert im Portfolio von Anlegern generierte (Abb. 1).

Globale Finanzkrise

Die durch den amerikanischen Immobilienmarkt ausgelöste Finanzkrise war die schwerste weltweite Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Massive Rettungsaktionen für Finanzinstitutionen und andere geld- und fiskalpolitische Massnahmen wurden ein- resp. umgesetzt, um einen möglichen Zusammenbruch des Weltfinanzsystems zu verhindern. Dennoch folgte auf die Krise ein globaler Wirtschaftsabschwung in Form einer grossen Rezession.

Diese enormen Vertrauensverluste in das System sowie die vielen Unsicherheiten führten zu stark sinkenden Aktienkursen. Wie die folgende Grafik zeigt, wies das Gold auch hier einen ausgleichenden Effekt auf die Portfoliorendite auf (Abb. 2).

Gold – besonders wertvoll in Krisenzeiten

Wie sich zeigt, bleibt Gold eine nicht zu vernachlässigende Anlage. Insbesondere in Krisenzeiten verleiht das Halten von Goldbeständen dem Portfolio eine gewisse Stabilität und grössere Vermögenseinbussen aus anderen Anlageklassen können etwas gedämpft werden. Oftmals sinkt der Goldpreis zwar zu Beginn der Krise mitsamt den restlichen Anlagen, kann jedoch nach dem ersten Schock die oben erwähnten positiven Eigenschaften entfalten.

Den uns anvertrauten Vermögen mischen wir deshalb strategisch fünf Prozent Gold bei. Dieser Anteil reicht bereits aus, um positive Effekte bei der Rendite und den Wertschwankungen eines Portfolios zu erzielen.

Wir investieren für unsere Kunden in einen passiven Fonds, der mit nachhaltig zertifiziertem Gold hinterlegt ist. Dieses sogenannte «Green Gold» wird von der Mine bis zur Aufbewahrung der Goldbarren vom «traditionellen» Gold getrennt. Ebenso gelten bei der Gewinnung gewisse Mindestanforderungen bezüglich Umweltbelastung und Menschenrechte. Die Einhaltung von Prozessen und Richtlinien wird dabei von unabhängigen Instituten überwacht und zertifiziert.

Falls Sie Fragen in Bezug zu Gold oder weiteren Anlagethemen haben, beraten wir Sie gerne.

Yves Zumbrunnen
yves.zumbrunnen@graffenried-bank.ch