Mitarbeiterstory - Studium & Job

Recht

22.04.2021

Was sind die Vorteile einer Nebenerwerbstätigkeit? Özlem Karagöz, Jus-Studentin und Teilzeitmitarbeiterin, gibt Einblick in ihren Arbeitsalltag bei Von Graffenried & Cie Recht.

 


Ich heisse Özlem Karagöz und bin 26 Jahre alt. Ich studiere Rechtswissenschaften an der Universität Bern und befinde mich im letzten Semester des Masterstudiums. Nach Abschluss meines Masterstudiums werde ich die zur Erlangung des Bernischen Rechtsanwaltspatents erforderlichen Rechtspraktika absolvieren.

In mein zukünftiges Arbeitsumfeld bin ich als Teilzeitmitarbeiterin bei Von Graffenried & Cie Recht eingestiegen. Mein Aufgabenbereich umfasst insbesondere den Empfang und die erste Betreuung von Klienten und Dienstleistern, die Vorbereitung der Sitzungszimmer sowie die Herstellung der Kontakte bei telefonischen Anfragen von Behörden und Mandanten zu den entsprechenden Juristen. Darüber hinaus bereite ich notarielle Beglaubigungen vor und erstelle Ausfertigungen.

Was mich am Arbeitsplatz besonders begeistert, sind die juristischen Recherchen, die ich durchführen und so meine im Studium erworbenen Kenntnisse vertiefen kann. Zu meinem Aufgabenbereich gehört weiter das Archivieren von Mandatsdossiers. Ich schätze die verantwortungsvolle, organisierte und selbständige Arbeitsweise sowie Teamarbeit sehr. Darüber hinaus ist der Kontakt mit Klienten aus meiner Sicht eine einzigartige Chance sowie unbezahlbar, da der Klientenkontakt sehr wichtig ist. 

Dank dieser Nebenerwerbstätigkeit kann ich nicht nur juristische Praxiserfahrung sammeln, sondern auch mein Netzwerk erweitern und bereits während meines Masterstudiums wichtige berufliche Kontakte knüpfen.

Für meinen beruflichen Werdegang bildet die Teilzeitbeschäftigung bei Von Graffenried & Cie Recht einen sehr wichtigen Abschnitt.


Wir danken Özlem für ihren tollen Einsatz und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei ihrem Masterstudium.