Neuer Standort der Privatbank Von Graffenried AG

Bank

19.11.2021

Es ist vollbracht: Seit dem 27. September befindet sich der Standort der Privatbank Von Graffenried AG an der Spitalgasse 3 inmitten der Stadt Bern. Ein langfristiger Mietvertrag gewährleistet eine dauerhafte und nachhaltige Planung.

Neuer Standort der Privatbank Von Graffenried AG

Das Gebäude wurde 1911 an zentraler Lage erbaut. Besonders geprägt wurde die Immobilie ab 1956 vom Schweizer Detailhandelsunternehmen Au Bon Marché (Warenhaus-Gruppe Globus), besser bekannt unter dem Namen ABM.

Die Verkaufsflächen der ersten ABM-Filiale an der Spitalgasse lehnten sich stark an jene des berühmten Gebäudes von Le Bon Marché in Paris an (bis 1989 Au Bon Marché), das 1869 durch keinen geringeren als Gustave Eiffel baulich in seiner Struktur und Form zum wohl ersten Grosswarenhaus der Geschichte vergrössert wurde. Prachtvolle Schaufenster und Einkaufen mit allen Sinnen stellten zentrale Elemente des neuen Einkaufserlebnisses dar.

ABM hingegen legte grossen Wert auf vornehmlich preisgünstige, aber qualitativ hochwertige Ware. An die Zeiten des Kleinpreis-Warenhauses an der Spitalgasse erinnert heute noch die über der Beletage in edler Ausführung angebrachte Inschrift «AU BON MARCHÉ».

Zurück zu unserem Umzug: Dieser stellte ein sehr umfangreiches, spannendes und auch zeitintensives Projekt dar. Gerade der ganze Sicherheitsbereich war eine der zentralen Herausforderungen. Das Projektteam hatte sich zudem mit verschiedenen Themen wie Möblierung der Kundenzone, Büroeinrichtungen, Cafeteria und Verkabelung – es wurden insgesamt 7 Kilometer Kabel verlegt – und vielem mehr auseinander zu setzen. Entsprechend imposant las sich zu Beginn die Pendenzenliste.

Den Umzug nutzten wir auch als Digitalisierungsprojekt: Akten und Daten konnten weiter aufbereitet und digitalisiert werden; nicht mehr benötigte Unterlagen wurden in Zusammenarbeit mit einer Spezialfirma entsorgt. Weiter fielen rund 1.5 Tonnen sonstiger Büroabfall an und 140 Kilogramm Datenträger (Disketten, Harddisks, Comfichen) wurden vernichtet.

Das Endresultat lässt sich sehen: Wir freuen uns, Sie an der Spitalgasse 3 begrüssen zu dürfen. Schauen Sie bei uns vorbei!

 

Michael Krebs
Leiter Kundenberatung
Mitglied der Geschäftsleitung