Die klimaneutrale Bank

Bank

16.03.2023

Das Kerngeschäft unserer Privatbank liegt bekanntlich in der Verwaltung und Investition von Vermögen. Dieses soll mit der Absicht, eine positive Wirkung auf die Umwelt zu erzielen, kontinuierlich vermehrt nachhaltig investiert werden. Um glaubhaft nachhaltige Anlagen anzubieten, muss auch die Bank selbst die damit einhergehenden Werte leben. Dazu haben wir diverse Massnahmen definiert; die Zusammenarbeit mit MyClimate ist eine davon. MyClimate unterstützt als Non-Profit-Organisation Unternehmen diverser Branchen dabei, ihre CO²-Emissionen einerseits zu erheben und andererseits in einem nächsten Schritt zu reduzieren.

Die klimaneutrale Bank

Bei der Erhebung werden diverse Daten wie Energie- und Stromverbrauch sowie die Anzahl Tonnen Abfall pro Jahr ermittelt. Es werden auch spezifische Daten erfragt, beispielweise die Anzahl Mahlzeiten oder gefahrener Kilometer. Durch eine spezialisierte Software kann anschliessend der CO2-Verbrauch über alle Tätigkeiten der Bank festgehalten werden.


Mehr Energieeffizienz am neuen Standort

Mit 62,3 Tonnen ausgestossenem CO2 im Kalenderjahr 2021 befinden wir uns im oberen Mittelfeld der Unternehmen, wobei ein Dienstleister tendenziell weniger Emissionen verursacht. Aber auch im Branchenvergleich stehen wir gut da, denn wir haben bereits vor der Zusammenarbeit einiges unternommen, um möglichst nachhaltig zu wirtschaften. Durch den Umzug an den neuen Standort an der Spitalgasse 3 haben wir hinsichtlich Standortoptimierung vieles umgesetzt und konnten damit unsere Energieeffizienz steigern. So haben wir alle Räumlichkeiten mit energieeffizienten Lichtsystemen ausgestattet, die mit Öko-Strom betrieben werden.

Ausserdem setzen wir fast ausschliesslich auf den öffentlichen Verkehr und vermeiden unnötigen Abfall. Auf diesen Lorbeeren ruhen wir uns aber keineswegs aus, denn wir wollen die knapp 63 Tonnen stetig reduzieren. Dies wird mittels gezielter Massnahmen erreicht, die uns im Rahmen einer Standortbegehung und Effizienzberatung empfohlen wurden. Die Umsetzung und damit verbunden die Senkung unserer Emissionen ist ein Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt.


Reduzieren vor Kompensieren

Um trotzdem einen unmittelbaren Effekt zu erzielen, haben wir uns dazu entschieden, den Gegenwert der Emissionen in ein Schweizer Projekt von MyClimate zu investieren. Mit diesen Investitionen fördern wir nicht bloss ein zertifiziertes Umweltprojekt, sondern erlangen dadurch den Status als klimaneutrales Unternehmen.

Dass die Kompensationszahlung alles andere als ein Ablasshandel ist, zeigt ein Blick auf das ausgewählte Projekt. Uns ist wichtig, dass wir eine regionale Wirkung erzielen, weshalb unsere Auswahl schnell getroffen war. Mit einem Beitrag zur Schaffung eines Naturschutzreservats in der Region Habkern-Beatenberg helfen wir mit, dieses lokale Gebiet zu erhalten. Mit unserer Zahlung werden personelle und materielle Ressourcen bereitgestellt, um unter anderem Bäume zu pflanzen und zu schützen. Diese sind für zahlreiche Tierarten der natürliche Lebensraum und zusätzlich natürliche CO2-Speicher.

Manche mögen Kompensationen als heuchlerisch oder unglaubwürdig erachten. Wir sehen dies aber als möglichen Weg, um die (noch) unumgehbaren Emissionen zu kompensieren und uns weiter anzutreiben, möglichst wenig davon auszustossen. Bei uns ist das Credo klar – Reduzieren kommt vor Kompensieren. So haben wir unmittelbar Vorschläge aus der Effizienzberatung umgesetzt und sind stets daran, die Nutzung von und den Umgang mit unseren Ressourcen zu verbessern.

Wir haben beispielsweise das Licht- und Heizsystem geprüft und wo erforderlich optimiert. Weiter stellen wir für geschäftliche Fahrten seit Ende 2022 das Angebot von Mobility zur Verfügung und setzen damit auf Carsharing, verbunden mit Anreizen, den öffentlichen Verkehr zu nutzen.

Um Abfall und folglich CO2-Emissionen sowie Kosten zu reduzieren, stellen wir seit ein paar Wochen den Mitarbeitenden Essensboxen von reCircle zur Verfügung. Die Mehrwegschalen werden durch Partner-Restaurants gefüllt, die ihr Angebot auch als Take-away offerieren, und danach bei uns gereinigt. Dadurch hat sich der tägliche Abfall bereits merklich reduziert.

All diese Massnahmen stimmen uns zuversichtlich, unsere CO2-Emissionen in den kommenden Jahren kontinuierlich senken zu können. MyClimate wird uns dabei weiterhin bei der Erhebung der Emissionen sowie bei der Erreichung unserer Absenkungsziele
begleiten.


Nachhaltig durch und durch

Die Privatbank Von Graffenried AG als Unternehmen ist unter anderem durch die Zusammenarbeit mit MyClimate auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Dies umfasst schliesslich auch die Vermögensanlagen, die nachhaltig investiert sind. Sei es als lokales Unternehmen oder als Investorin an den internationalen Märkten – bei uns ist die Nachhaltigkeit stets eine wichtige Komponente.

Falls Sie nachhaltig investieren wollen, sind wir gerne Ihre glaubwürdige und kompetente Partnerin.

Alain Ammann
alain.ammann@graffenried-bank.ch