Die Unternehmenskultur der Von Graffenried Gruppe
16.03.2023
Unternehmenskultur wird unterschiedlich definiert, wobei einige Kernelemente allgemein akzeptiert sind. Eine Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werte- und Denkmustern, die ins tägliche Handeln implizit einfliessen. Diese entstehen durch Interaktionen, werden weitergegeben und vermitteln Sinn und Orientierung in einem Unternehmen. Erkennen lässt sich die Unternehmenskultur am Verhalten der Mitarbeitenden. Dieses basiert auf Werten und Normen, die die Handlungen innerhalb des Unternehmens als richtig oder falsch taxieren. Werte und Normen schlussendlich basieren auf Grundannahmen, die das Denken im Unternehmen widerspiegeln.
Die Kultur unseres Familienunternehmens mit den vier Bereichen wird durch folgende Vision und Mission geprägt:
Vision ► «Wir kümmern uns um Sie und Ihr Vermögen. Über Generationen.»
Mission ► «In der Region Bern zu Hause. Unser Familienunternehmen schafft Mehrwert für Sie. Unabhängig, kompetent, engagiert.»
Unternehmenskultur
Mit einer durchschnittlichen Anstellungsdauer der Mitarbeitenden der Von Graffenried Gruppe von über neun Jahren und stabilen Eigentumsverhältnissen ist die Unternehmenskultur bei uns tief verankert. Rechnet man die Einsätze von den im Unternehmen liebevoll bezeichneten «reuigen Rückkehrenden» mit ein, beträgt die Anstellungsdauer sogar knapp 10 Jahre. Was zeichnet eine Unternehmenskultur aus, die in einem solchen Ausmass Sinn und Orientierung vermittelt, dass auch in einem Umfeld des ausgeprägten Fachkräftemangels eine Stabilität im Kern gewahrt bleibt?
Orientierung – zu Hause im Team, im Unternehmen, in der Region
«In der Region Bern zu Hause»: eine auf den ersten Blick einfache Aussage zur Ausrichtung des Unternehmens. Nicht etwa «wir sind der grösste Player auf dem Markt» oder «technologischer Führer» oder Ähnliches, nein: wir sind in der Region Bern zu Hause. Bern vermittelt seit jeher ein Gefühl von enger Verbundenheit und das Unternehmen profitiert davon, indem eine klar regionale und insofern auch nachhaltige Strategie verfolgt wird. Dies schafft Orientierung und bietet für die Mitarbeitenden gute Voraussetzungen, um Familie, Arbeit und soziales Umfeld langfristig zu kombinieren. Weiter schafft auch ein stark ausgeprägtes Gefühl von Zugehörigkeit Orientierung. Doch wodurch entsteht dieses Gefühl? Eine Grundlage bildet sicher die langjährige Zusammenarbeit von vielen Mitarbeitenden, man kennt und schätzt sich. Verstärkt wird das Gefühl durch die hohe Anzahl an ehemaligen Lernenden in der aktuellen Belegschaft. Weiter wird bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden darauf geachtet, dass neben fachlichen Aspekten auch soziale Aspekte in die Beurteilung einfliessen. Selbstverständlich bilden fachliche Qualifikationen die Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Doch für den Unternehmenserfolg ist es ebenso entscheidend, dass die Teamkonstellation stimmt und die Mitarbeitenden ähnliche Werte vertreten. Auf Unternehmensebene wird das Zugehörigkeitsgefühl in der Gruppe durch vielfältige Begegnungszonen und Austausch-Plattformen gestärkt. Schlussendlich schafft der klare Anspruch der Eigentümerfamilie auf Unabhängigkeit ebenfalls ein Gefühl von Zugehörigkeit.
Kurz: Eine klare regionale Strategie sowie ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln den Mitarbeitenden Orientierung.
Sinn – Freude an Menschen und Kompetenz
«Wir kümmern uns»: Eine Aussage in der Vision des Unternehmens. Aber was steckt hinter dieser Aussage? Bei der Von Graffenried Gruppe wird die Kundschaft ins Zentrum gestellt, die Organisation darf keinen Selbstzweck erfüllen. Eine schlanke Struktur sowie ein sehr hoher Anteil von Mitarbeitenden mit Kundenkontakt veranschaulichen dies. Damit die Kundschaft optimal betreut werden kann, wird möglichst viel Kompetenz und Verantwortung an die Kundenbetreuenden übertragen. Die Kundenbetreuenden kennen nicht nur die Bedürfnisse der Kunden am besten, sondern sie verfügen auch über unternehmerischen Spielraum und können vieles direkt entscheiden. Kompetenz und Verantwortung führen zu einem hohen Engagement und vermitteln Sinn in der täglichen Arbeit. Weiter wird im beruflichen Alltag darauf geachtet, dass Mitarbeitende mit vielfältigen Themen in Berührung kommen und – wo möglich – keine allzu starke Arbeitsteilung und Spezialisierung stattfindet. Dies schafft spannende Arbeitsinhalte, was ebenfalls sinnstiftend wirkt.
Die Von Graffenried Gruppe mit ihren vier eigenständigen Gesellschaften bietet Platz für Unternehmens-Subkulturen, die zu den jeweiligen Branchen passen – die sich daraus ergebenden Vorteile sind klar ersichtlich. Die Grundlage hierfür bildet ein gemeinsames Verständnis der Eigentümer und der Mitarbeitenden davon, dass wir als Familienunternehmen in dieser Region zu Hause sind, dass wir die Kunden ins Zentrum stellen und dass Arbeitsinhalte spannend und vielfältig sein müssen, damit die Arbeit für Mitarbeitende Sinn ergibt.
Yves Blatti
yves.blatti@graffenried-hr.ch