Stiftungsinfo «persönlich»

Kompetenz-zentrum Stiftungen

22.03.2019

Das Kompetenzzentrum Stiftungen der Von Graffenried Gruppe hat am 31. Januar 2019 zur ersten Durchführung der Stiftungsinfo «persönlich» eingeladen. Das Ziel der Veranstaltung war, interessierte Personen über stiftungsrelevante Themen zu informieren und den persönlichen Austausch zu pflegen.

Das Thema der ersten Ausführung war das Konstrukt der Dachstiftung. Die beiden Rechtsanwältinnen und Notarinnen Domi
nique Baumann und Nicole von Graffenried zeigten auf, wie eine bestehende Stiftung als Unterstiftung bzw. wie ein Vermögen als Fonds in eine Dachstiftung integriert werden kann. Die Errichtung einer selbständigen Stiftung ist so nicht notwendig, ebenso wenig die kostenaufwändige Weiterverwaltung der bisherigen Stiftung, weil Unterstiftungen oder Fonds in den Genuss einer Teilung der Kosten und des Verwaltungsaufwandes kommen. Zudem können sie bestehende Strukturen nutzen und vom vorliegenden Knowhow auf Ebene des Daches profitieren. Im letzten Teil des Infoblickes konnte Finanzspezialist Simon Wyss unter anderem die Anlagestrategie sowie den Vermögensverwaltungsprozess der von der Von Graffenried Gruppe betreuten Dachstiftung Fontes, ebenfalls als Berner Dachstiftung positioniert, erläutern.

Andreas Wieser
andreas.wieser@graffenried.ch